Bislang keine Schätze an Suddendorfer Straße

Schon eine Weile wird auf dem zukünftigen Baugebiet an der Suddendorfer Straße in Bad Bentheim gebaggert. Es werden jedoch keine Versorgungsleitungen verlegt, sondern zunächst beschaut sich ein Archäologie die Fläche….

Verrückte Musik-Mischung

Die Band „Johnny Kowalski & The Sexy Weirdos“ machten am Freitag in der Teestube des Komplex ihrem Namen alle Ehre: Verrückt. Musik-Verrückte sind diese Briten aus Birmingham und auch die…

Die Ekstase war etwas lau

Mit ihrem Programm „Ekstase ist auch nur eine Phase“ war am Sonnabend die Kölner Kabarettistin Barbara Ruscher im Im Rahmen des „Kultur-Punkt“ im Schüttorfer Komplex zu Gast. Nicht ganz ausverkauft…

[Kommentar] Geschmeidig und gesprächsbereit bleiben

Als Frieder Heckmann am Sonnabend zu Beginn der Kulturpunkt-Veranstaltung mit Barbara Ruscher im Komplex verkündete „Man spricht wieder miteinander“, mochte sich Erleichterung einstellen. Hatte es doch unlängst einen wenig versöhnlich…

Crowdfunding für Konzert mit Josh Smith

Einen ungewöhnlichen Weg geht der Schüttorfer Uli Cziommer, Fan des Bluesgitarristen Josh Smith für ein Konzert des Musikers in Schüttorf: Über Crowdfunding und frühzeitigem Vorverkauf soll ein Auftritt im Schüttorfer…

Musikalische Explosion in der Küche

Mit einer Mischung aus „Ideal“, Anette Humpe, Nina Hagen, Neue Deutsche Welle, Dada, Rock, Punk und viel, also richtig viel Spaß brachte die rheinländische (Köln, Düsseldorf, Bonn) Band „Kochkraft durch…

Ideale Bedingungen beim Anfietsen

Wie bestellt und auf den Punkt zeigte sich am Sonntag beim Grafschafter Anfietsen das Wetter in Bad Bentheim. „Fürsten- oder Grafenwetter“ würde der Grafschafter sagen – woanders mag man andere…

Osterspaß-Gewinne ausgelost

Die Gewinne des diesjährigen „Osterspaß“ des Schüttorfer Stadtmarketingvereins „Pluspunkt“ wurden am Donnerstag ausgelost. Die über jeden Zweifel erhabenen Glücksfeen einer Krabbelgruppe zogen die Gewinnerkarten. Schüttorf. Aus exakt 500 richtigen Einsendungen…

Wilhelmstraße steht unter Dampf

Es tut sich was in der Wilhelmstraße, dem Sorgenkind der Bad Bentheimer Stadtentwicklung: Am Sonnabend eröffneter der „Burg-Dampfer“, ein Laden mit einem trendigen Angebot rund um E-Zigaretten und Shishas. Bad…

Pop-Rock-Indie-Klassentreffen

In die Feiertage ließ sich am Sonnabend die Bentheimer Konzertinitiative „Alternation“ im Treff 10 mit gleich drei Bands rocken: Die Obergrafschafter „The Leavers„, die Westmünsterländer „Next Tuesday“ und „Kompass 13“…

Bleiben die Winter-Geister?

Abergläubische Menschen könnten nach den verzögerten Abbrennen der Osterfeuer vermuten, dass uns der Winter noch etwas erhalten bleiben könnte. Nur mit Mühen ließen sich die Feuer zur Vertreibung der Geister…

Deters-Bau unter Denkmalschutz

Das Gebäude-Ensembel am Schüttorfer Markt, bestehend aus dem sogenannten Deters-, Niehaus- und Bültmann-Bau, wird laut Mitteilung der Schüttorfer Stadtverwaltung unter Denkmalschutz gestellt. Unter architektonischer, aber auch städtebaulicher Betrachtung, hatte das…

Naturschutzfläche von „besonderer Bedeutung“

Ungewöhnliche Dinge erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. So auch – mal wieder – in Schüttorf. Das hinsichtlich seiner Erhaltenswürdigkeit wohl umstrittenste historische Gebäude Schüttorfs, dürfte das ehemalige Ballenlager an der Ohner Straße…

„Verliebt in das Objekt“

Gleich 15 Künstler beteiligen sich an der am Sonntag im Bad Bentheimer Sandsteinmuseum eröffneten neuen Ausstellung. Entstanden sind die abstrakten und gegenständlichen Werke im Rahmen der Sommerakademien 2015 bis 2017…

Batavia-Modell dem Sandsteinmuseum gespendet

Nein, ein Schifffahrtsmuseum wird das Bad Bentheimer Sandsteinmuseum nun nicht auch noch. Und doch steht das am Dienstag dem Sandsteinmuseum gespendete Modell der „Batavia“ im engen Zusammenhang mit dem Bentheimer…

Frühjahrsausstellung im Sandsteinmuseum

Das Sandsteinmuseum in Bad Bentheim eröffnet am 25. März um 11.30 Uhr seine neue Ausstellung mit Arbeitsergebnissen der Sommerakademien am Kloster Frenswegen aus den Jahren 2015 bis 2017.  Zur Eröffnung…

Kraftklub zurück in Lingen

Durch den zurückgekehrten Winter machten sich tausende von Musik-Begeisterten auf zur Emslandarena in Lingen. Stefan Epping, Leitung Veranstaltungsmanagement/ Marketing & PR, hat wieder mal ein gutes Händchen bewiesen und mit…

Eine große Setlist

Aus einer großen gemeinsamen Setlist schienen sich die Bands am Sonnabend bei der 29. Schüttorfer Musiknacht zu bedienen. Lediglich der DJ in der Eierschale, „Easy2Listen“ bei Nickisch und Mr.Wilson im…

Ein zartes Pflänzchen mit Potenzial

Bei so manchem Start eines Projektes, oder einer Veranstaltungsreihe mag man denken „Wenn das mal was wird“. Das Schüttorfer Frühlingsansingen am Sonntagnachmittag mit lediglich zwei Chören hatte hingegen soviel Potenzial,…

Kultur ist ein weites Feld

Malerei, Zeichnungen, Bildhauerei, Literatur, Handwerkskunst, Fotografie, Geschichte und Musik in Bad Bentheim präsentierte die 3. Bad Bentheimer Kulturnacht am Sonnabend. Und dennoch ist da in der Burgstadt noch viel mehr!…

Schüttorf Calling: Punk-Rock-Gratwanderung?

Am vergangenen Freitag, den 9. März 2018 stieg unter dem Motto „Schüttorf Calling“ ein Konzert mit den drei Punk-Rock-Bands „W15“, „Emscherkurve 77“ und „4 Promille“ im Komplex in Schüttorf. Zwar…

[SATIRE] Piraterie in der Kommunalpolitik

 Käpt´n Langstrumpfs komplexe An- und Einsichten zum kommunalpolitischen Freibeuterwesen in der Obergrafschaft Man gehe zunächst mal davon aus, dass das Leserverhältnis innerhalb Schüttorfs etwa so liegt: 10 Prozent aller Schüttorfer…

[KOMMENTAR] Keine Wahl zwischen Pest und Cholera

So schön, interessant, inspirierend und ein Gewinn für Bad Bentheim das angedachte „Bentheim Boutique Festival“ auch sein mag/möchte: Es sollte nicht stattfinden. Spaßbremse? Keineswegs! Spaß kann nur dann Spaß sein,…

Es wird eng in den Schüttorfer Kitas

Die Kindertagesstätten in der Stadt Schüttorf sind im Bereich der Regelplätze (3 bis 6 Jahre) weitgehend belegt. Trotz der im letzten Jahr neu eröffneten Krippe am ev.-ref. Kindergarten an der…

Bald günstiges Wohnen an Ohner Straße

Fast untergegangen ist am Montag in der Sitzung des Jugend-, Sport-, Kultur- und Integrationsausschusses die Bekanntgabe zur Bebauung des Areals einer ehemaligen Gaststätte an der Ohner Straße 19. Bauamtsleiter Dieter…

Hitzige Debatte im Schüttorfer Rathaus

Sehr umstritten war und ist die Kompensation der weggefallenen Trainings- und Spielflächen des FC Schüttorf 09 an der Salzberger Straße. Für diesen Wegfall als Kompensation sollte ein Kunstrasenplatz auf dem…

Spöttischer Humor mit sanften Tönen

Das kulturelle Gedächtnis in Schüttorf hat einen langen Atem: Geadelt mit dem Kleinkunstpreis 2017, stand am Sonnabend das Duo „Die Feisten“ im Rahmen der „KulturPunkt-Abo-Reihe erstmals seit 2007 wieder auf…

Bentheimer Kulturnacht am 10. März

Zur 3. Bad Bentheimer Kulturnacht lädt die Bürgerstiftung Bad Bentheim am 10. März ab 17 Uhr wieder zu spannenden Begegnungen ein. Sechs Stunden lang können Ausstellungen, Konzerte und Lesungen genossen…

Frühlingsansingen in Schüttorf

Der Gemischte Chor Schüttorf und der Kunstwerk-Chor „Voices and more…“ werden am Sonntag den 11. März mit einem gemeinsamen Konzert der Frühling auf dem Marktplatz herbeisingen. Schüttorf. Knackiger Frost und…

[Kommentar] Absicht oder Schusseligkeit?

Um rund 35 Prozent über der bisherigen Kostenschätzung, sollen laut einer Verwaltungsvorlage für den Jugend-, Sport-, Kultur- und Integrationsausschuss (JSKIA) der Stadt Schüttorf in der kommenden Woche die Kosten für…

Nazi-Unwesen in Lingen

Am Samstag ist es in Lingen zu einem größeren Polizeieinsatz in Verbindung mit einer Musikveranstaltung der rechten Szene gekommen. Unter einem Vorwand hat der Veranstalter einen Fetenraum in einer ehemaligen…

IG Regionale Produkte trifft sich im Komplex

Abweichend von der ursprünglichen Ankündigung, findet aus organisatorischen Gründen das Treffen der Interessengemeinschaft Regionale Produkte (IG Regionale Produkte) morgen Abend um 19.30 Uhr NICHT im katholischen Pfarrheim, sondern im Komplex…

Jugendfeuerwehr Gildehaus mit ereignisreichem Jahr

Am vergangenen Mittwoch fand im Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Gildehaus die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Gildehaus statt. Jugendfeuerwehrwart Sebastian Brinkmann begrüßte alle anwesenden, insbesondere Ortsbrandmeister Stefan Reimann. Gildehaus. Brinkmann ließ ein…

Von Top bis Flop – wie im richtigen Leben

Sehr inhaltlich, aber auch qualitativ unterschiedliche Kurzfilme präsentierte am Sonnabend das Bad Bentheimer Burg-Gymnasium in der bereits 10. Grafschafter Kurzfilmnacht im Forum am Burg-Gymnasium. Beigesteuert wurden elf Beiträge von Teilnehmern…

„Der Markt schreit nach Hühnerfleisch…“

Nach der Berichterstattung über den möglichen Ausbau der Hähnchenmast auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Bardel auf 325.000 Mastplätze, meldete sich der betroffene Landwirt Jürgen Niemeier bei Blixxm. Der Einladung zu…

Amüsant war es…

Eigentlich sollten an am vergangenen Freitag die Aufzüge am Bad Bentheimer Bahnhof in Betrieb genommen werden. Daraus wurde – zumindest bei einem der Aufzüge – bekanntermaßen nichts. Nach all den…

Die Lesehütte am See

Die Grafschaft Bentheim ist vielleicht keine ausgeprägte Literaturlandschaft, aber dennoch findet sich Literatur in der Landschaft. Mitunter sogar sehr unerwartet, wie in einer Schutzhütte an einem See in Samern. Samern….

[TIPP] Studio-Ledende Michael Landau in Gaste

Michael Landau ist als Gitarrist und Studio-Musiker eine Legende. Er hat viele Stars der amerikanischen und britischen Musikszene bei Aufnahmen oder Kompositionen unterstützt, so zum Beispiel Steve Lukather, Richard Marx,…

Was bewegt Grafschafter Jugendliche?

Die 10. Grafschafter Kurzfilmnacht bietet erneut tiefe Einblicke in Fragen, die Grafschafter Jugendliche bewegen. „Was ist eigentlich „Icsi“? Was macht ein Streetworker? Welche Probleme hat ein Schlossherr? Warum wird jemand Tierpfleger?…

Der Bahn-Sinn kehrt zurück nach Nordhorn

 Ein viraler Film nimmt Rückkehr des SchienengebundenenPersonenNahVerkehrs (SPNV) nach über 40 Jahren auf die „Schippe“. Nordhorn Als der Nordhorner Filmemacher Fabio Mendes Castilho erfuhr das Nordhorn wieder ein SPNV-Anschluss bekommt,…

„Downtown“ sucht „The Voice“

Die Band „Downtown“ aus Nordhorn ist in der Region durch zahlreiche Auftritte bei vielen Festen bekannt und beliebt. Über 20 Jahre Bühnenerfahrung bringen die Bandmitglieder mit. Jetzt sucht die Formation…

Mastanlage für 325.000 Hähnchen in Bardel?

Dem Bad Bentheimer Rat liegt der Antrag eines Landwirts zum Bau einer Hähnchenmastanlage für 325.000 Tiere in Bardel vor. Seit einigen Monaten wird dies auch in Ausschüssen beraten. Öffentlich gemacht…

ÜBELTÄTER STADTBAUM

Der Streit ist alt, doch keimt er jedes Jahr wieder auf. Der Tatvorwurf: Der Baum an meiner Straße, an meinem Grundstück bedroht mein Hab und Gut und wird zur Gefahr…

Volles Haus beim Band-Abend im Komplex

Ein volles Haus bescherte der Band-Abend der Musik Akademie Obergrafschaft (MAO) dem Jugend- und Kulturzentrum Komplex am Freitagabend. Fünf Band-Projekte und Top-Act Tim Edler boten bei freiem Eintritt eine breite…

Metal-Bang im Komplex mit Cripper

Am 17.02.18 veranstaltet Zikadumda, die Konzertinitiative des UJZ Komplex ein Metal-Bang-Konzert mit den Bands „Dawn of Disease“ und „Cripper“, sowie der Support-Band „Supreme Carnage“. Soeben wurde bekannt, dass sich Cripper im…

Band-Abend der Musik Akademie im Komplex

Am Freitag, den 09.02. findet im Komplex Schüttorf bereits der sechste Band-Abend der Musik Akademie in Zusammenarbeit mit dem Komplex Schüttorf statt. Es spielen insgesamt fünf Bands die von Lehrern…

Muss Denkmal Brücke weichen?

Mitunter stolpert man doch zufällig über die Ortsgeschichte. So auch heute, als eigentlich nur schnell ein Foto von den Aufzügen am Bad Bentheimer Bahnhof gemacht werden sollte. Bad Bentheim. Sonst…

Blühflächen für Insekten und den Dialog

Am Dienstag fiel in Berlin der Startschuss für die bundesweite Aktion „Deutschland blüht auf“  der Bewegung „Wir machen Euch satt“. Am Sonnabend warben auch in Lingen und Nordhorn Landwirte auf…

[CARTOON] Scheren oder schlachten?

Der Schüttorfer Zeichner und Catoonist Egon Wendland hat sich zum Ergebnis der Groko-Sondierung und der Entscheidung der SPD zeichnerisch so seine eigenen Gedanken gemacht… Scheren oder schlachten? Eine Entscheidung wie…

GOLDEN EARRING – Back Home

Die älteste aktive Rockband der Welt? Für die meisten dürften das The Rolling Stones (gegründet 1962), The Who (1964) oder Status Quo (1962) sein. Allerdings sind die Musiker von GOLDEN…

DONOTS Lauter Als Bomben

Da haben wir doch was vergessen: Ein Jahreswechsel ohne den Bericht über das Jahresabschlusskonzert der DONOTS im Rosenhof in Osnabrück? Das geht doch nicht und wird jetzt nachgeholt. Zumal das…

Schreibt Geschichten zur Vechte!

Geschichten rund um die Vechte sind das Thema eines deutsch-niederländischen Literaturwettbewerbes, der in eine Buchveröffentlichung münden soll. Schreibt also Geschichte(n)! Nordhorn. Ob mit einem kurzen Krimi oder einer humorvollen Geschichte,…

In Samern wird gelost

Am Mittwoch beschloss der Sameraner Gemeinderat die Grundstücke im zukünftigen Baugebiet „Tappenfeld“ per Verlosung zu vergeben und nicht wie ursprünglich geplant nach Liste vorzugehen. Da die Liste inzwischen mehr Bewerber…

Geschmeidig in die Feiertage

Geschmeidig ließen sich am Freitagabend die Gäste des Treff10 bei ChristmasRock mit „Mond“ und „Annie´s Style“ Indie.Feiertage begleiten. Gute Laune verbreiteten die Bands mit ihren professionellen Auftitten und wirklich guten…

[TREFF10] Mit ChristmasRock Indie.Feiertage

Bevor die Besinnlichkeit vollends ausbricht, lädt die Konzertinitiative „Alternation“ heute Abend zum ChristmasRock Indie.Feiertage ins Treff 10 an der Kirchstraße. Mit dabei sind Annies Style, die schon beim Stonerock Festival 2017…

After Work oder After Shopping?

Nach der Arbeit, oder nach den Weihnachtseinkäufen? Wie auch immer – am Donnerstagabend wurde bei Glühwein, Bratwurst und Live-Musik auf dem Rathausplatz die diesjährige „After Work Party“ gefeiert. Bad Bentheim….

Neue „Wohnungen“ für Mauersegler

Am Gebäude der Volkshochschule in Nordhorn ist mit 15 bis 20 Brutpaaren eine der größten Mauersegler-Kolonien in Nordhorn beheimatet. Ihre Neststandorte befinden sich unterhalb der obersten Dachrinnen an der Nord-…

Landrat verleiht Jugendkulturpreis

An der Verleihung des Grafschafter Jugendkulturpreises aus den Händen von Landrat Friedrich Kethorn nahmen in der vergangenen Woche in den Räumen des TV Nordhorn rund 50 Kinder und Jugendliche teil….

Steinzeitliche Artefakte in Samern entdeckt

Nicht unerwartet wurden bei Probe-Baggerarbeiten (Prospektionen) im Zuge der Erweiterung der 380-KV-Leitung in Samern steinzeitliche Artefakte entdeckt. Auf der Fläche an der Ecke Salzbergener Straße/Lütke Brook in Richtung Salzbergen, fanden…

Da passte alles und sogar das Wetter

Beim Weihnachtsmarkt der Bösch Handels GmbH an deren Restaurant am Quendorfer See passte alles und sogar das Wetter spielte hervorragend mit. Mit einer Mischung aus StreetFood- und kunsthandwerklichem Weihnachtsmarkt lockten…

Blues-Rock aus Kreta im Irish Pub

Das klingt zunächst etwas skurril: 60er und 70er Jahre Rock-Blues aus Kreta im Irish Pub in Nordhorn. Zur Sicherheit: Das Skurrile ist nicht Nordhorn! Nordhorn.  „Alone Together“, bestehend aus dem…

[FIRLEFANZ] Seit 25 Jahren eine Institution

Einen „Silber-Bogen“ gab es am Sonnabend zum 25. Jubiläum der Schüttorfer Kneipen-Institution „Firlefanz“. Nicht erst jetzt ist das „Fanz“ aus der Schüttorfer Gastro-Landschaft nicht mehr wegzudenken – vor allem nicht…

Bilder im Kopf

Hatten die Besucher des Konzerts mit den „Pictures“ am vergangenen Freitag im „Alten Schlachthof“ in Lingen den Film „Könige der Welt“ mit der Band im Zentrum gesehen, so fügte sich…

[SATIRE] Bad Bentheim sollte dankbar sein!

Was haben sich die Bentheimer im Laufe dieses Jahres über die Sanierung der Bahnunterführung aufgeregt und das vollkommen zu Unrecht. Statt Klaus Haberland, den Leiter des Lingener Straßenbauamtes zu kritisieren,…

Durchwachsener Weihnachtsmarkt in Bentheim

Sehr durchwachsen war der Bad Bentheimer Weihnachtsmarkt am Wochenende. Das Wetter von kühl, feucht, leicht windig bis hin zu Schneetreiben und ebenso die Besucherzahlen: Von gemütlich bis gedrängt, aber nie…

[KOMPLEX] 90er Jahre Cover-Rock-Night

Am 09.12.17 geht im Schüttorfer Komplex das IV. Rock-im-Komplex-Konzert über die Bühne. Dieses Jahr spielt als Headliner die Limp-Bizkit-Tribute Band „Pimp Blitzkid“. Die Nirvana-Tribute-Band „Bleach“ und als Opener komplettieren „Red…

[SERVICE] Schlechte teure Bilder

In der Woche vom 11. bis 15. Dezember 2017 wird der Landkreis Grafschaft Bentheim in folgenden Orten Geschwindigkeitsmessungen vornehmen: Montag, 11. Dezember: Nordhorn, Wietmarschen, Samtgemeinden Schüttorf und Uelsen Dienstag, 12….

Sanfte aber kraftvolle Töne

Wohnzimmer-Konzert-Athmosphäre machte sich am Donnerstagabend im Alten Museum breit. Aus Los Angeles war die Singer/Songwriterin Lesley Kernochan mit Band angereist. Bad Bentheim. Das mit der Band stimmt allerdings nicht so…

[CARTOON] Schulz und Merkel

Die politischen Schicksale von Martin Schulz und Angela Merkel sind aus der Sicht des Schüttorfer Cartoonisten Egon Wendland eng miteinander verknüpft. Sich über einem Grat in den Bergen aneinander festhaltend,…

RevivalRock im Treff 10

Die Konzertinitiative „Alternation“ im Unabhängigen Jugendhaus Bad Bentheim lädt am Samstag, den 09.12.2017 unter dem Motto „Erst Knobeln, dann rocken“ in den Treff 10 ein. Nach dem Weihnachtsmarkt und dem…

Europapremiere im Euregium in Nordhorn

„The Music was given“ lautet der Titel der neuesten Komposition von Sir Karl Jenkins für großes Orchester, Mezzosopran und Chor die am 2. Februar in Nordhorn die europäische Premiere feiert….

[KUNSTWERK] „Sex ist ihr Hobby“: Lilo Wanders

Mit „Wa(h)re Liebe“ in der Kunstfigur Lilo Wanders wurde der Hamburger Schauspieler Ernst-Johann „Ernie“ Reinhardt überregional bekannt. Im Januar ist Lilo Wanders im Kunstwerk in Schüttorf mit dem Programm „Sex…

[BENTHEIMER ATELIER] Finissage am Sonntag

Am Sonntag, 10. Dezember 2017, lädt das Bentheimer Atelier alle Interessierten herzlich zur Finissage der aktuellen Ausstellung „Schwarz trifft Farbe“ ein . Bad Bentheim. In der Zeit von 15 Uhr…

IHK lehnt Diesel-Fahrverbote ab

In Osnabrück und nach aktuellen Berechnungen des Niedersächsischen Umweltministeriums möglicherweise auch weiteren Kommunen im IHK-Bezirk wird der Stickstoffdioxid-Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter überschritten. Als schärfste Maßnahme drohen diesen Städten…

Fest der Lichter im Tierpark Nordhorn

Stimmungsvolle Eröffnung mit Friedenslicht, Kinderchor und Feuershow Nordhorn. Zum Start des besinnlichen Weihnachtsmarktes findet im Tierpark Nordhorn am Freitag, den 8.12. erstmals ein stimmungsvolles „Lichterfest“ statt. Bereits um 16 Uhr…