Amüsant war es…

Eigentlich sollten an am vergangenen Freitag die Aufzüge am Bad Bentheimer Bahnhof in Betrieb genommen werden. Daraus wurde – zumindest bei einem der Aufzüge – bekanntermaßen nichts. Nach all den…

Die Lesehütte am See

Die Grafschaft Bentheim ist vielleicht keine ausgeprägte Literaturlandschaft, aber dennoch findet sich Literatur in der Landschaft. Mitunter sogar sehr unerwartet, wie in einer Schutzhütte an einem See in Samern. Samern….

[TIPP] Studio-Ledende Michael Landau in Gaste

Michael Landau ist als Gitarrist und Studio-Musiker eine Legende. Er hat viele Stars der amerikanischen und britischen Musikszene bei Aufnahmen oder Kompositionen unterstützt, so zum Beispiel Steve Lukather, Richard Marx,…

Was bewegt Grafschafter Jugendliche?

Die 10. Grafschafter Kurzfilmnacht bietet erneut tiefe Einblicke in Fragen, die Grafschafter Jugendliche bewegen. „Was ist eigentlich „Icsi“? Was macht ein Streetworker? Welche Probleme hat ein Schlossherr? Warum wird jemand Tierpfleger?…

Der Bahn-Sinn kehrt zurück nach Nordhorn

 Ein viraler Film nimmt Rückkehr des SchienengebundenenPersonenNahVerkehrs (SPNV) nach über 40 Jahren auf die „Schippe“. Nordhorn Als der Nordhorner Filmemacher Fabio Mendes Castilho erfuhr das Nordhorn wieder ein SPNV-Anschluss bekommt,…

„Downtown“ sucht „The Voice“

Die Band „Downtown“ aus Nordhorn ist in der Region durch zahlreiche Auftritte bei vielen Festen bekannt und beliebt. Über 20 Jahre Bühnenerfahrung bringen die Bandmitglieder mit. Jetzt sucht die Formation…

Mastanlage für 325.000 Hähnchen in Bardel?

Dem Bad Bentheimer Rat liegt der Antrag eines Landwirts zum Bau einer Hähnchenmastanlage für 325.000 Tiere in Bardel vor. Seit einigen Monaten wird dies auch in Ausschüssen beraten. Öffentlich gemacht…

ÜBELTÄTER STADTBAUM

Der Streit ist alt, doch keimt er jedes Jahr wieder auf. Der Tatvorwurf: Der Baum an meiner Straße, an meinem Grundstück bedroht mein Hab und Gut und wird zur Gefahr…

Volles Haus beim Band-Abend im Komplex

Ein volles Haus bescherte der Band-Abend der Musik Akademie Obergrafschaft (MAO) dem Jugend- und Kulturzentrum Komplex am Freitagabend. Fünf Band-Projekte und Top-Act Tim Edler boten bei freiem Eintritt eine breite…

Metal-Bang im Komplex mit Cripper

Am 17.02.18 veranstaltet Zikadumda, die Konzertinitiative des UJZ Komplex ein Metal-Bang-Konzert mit den Bands „Dawn of Disease“ und „Cripper“, sowie der Support-Band „Supreme Carnage“. Soeben wurde bekannt, dass sich Cripper im…

Band-Abend der Musik Akademie im Komplex

Am Freitag, den 09.02. findet im Komplex Schüttorf bereits der sechste Band-Abend der Musik Akademie in Zusammenarbeit mit dem Komplex Schüttorf statt. Es spielen insgesamt fünf Bands die von Lehrern…

Muss Denkmal Brücke weichen?

Mitunter stolpert man doch zufällig über die Ortsgeschichte. So auch heute, als eigentlich nur schnell ein Foto von den Aufzügen am Bad Bentheimer Bahnhof gemacht werden sollte. Bad Bentheim. Sonst…

Blühflächen für Insekten und den Dialog

Am Dienstag fiel in Berlin der Startschuss für die bundesweite Aktion „Deutschland blüht auf“  der Bewegung „Wir machen Euch satt“. Am Sonnabend warben auch in Lingen und Nordhorn Landwirte auf…

[CARTOON] Scheren oder schlachten?

Der Schüttorfer Zeichner und Catoonist Egon Wendland hat sich zum Ergebnis der Groko-Sondierung und der Entscheidung der SPD zeichnerisch so seine eigenen Gedanken gemacht… Scheren oder schlachten? Eine Entscheidung wie…

GOLDEN EARRING – Back Home

Die älteste aktive Rockband der Welt? Für die meisten dürften das The Rolling Stones (gegründet 1962), The Who (1964) oder Status Quo (1962) sein. Allerdings sind die Musiker von GOLDEN…

DONOTS Lauter Als Bomben

Da haben wir doch was vergessen: Ein Jahreswechsel ohne den Bericht über das Jahresabschlusskonzert der DONOTS im Rosenhof in Osnabrück? Das geht doch nicht und wird jetzt nachgeholt. Zumal das…

Schreibt Geschichten zur Vechte!

Geschichten rund um die Vechte sind das Thema eines deutsch-niederländischen Literaturwettbewerbes, der in eine Buchveröffentlichung münden soll. Schreibt also Geschichte(n)! Nordhorn. Ob mit einem kurzen Krimi oder einer humorvollen Geschichte,…

In Samern wird gelost

Am Mittwoch beschloss der Sameraner Gemeinderat die Grundstücke im zukünftigen Baugebiet „Tappenfeld“ per Verlosung zu vergeben und nicht wie ursprünglich geplant nach Liste vorzugehen. Da die Liste inzwischen mehr Bewerber…

Geschmeidig in die Feiertage

Geschmeidig ließen sich am Freitagabend die Gäste des Treff10 bei ChristmasRock mit „Mond“ und „Annie´s Style“ Indie.Feiertage begleiten. Gute Laune verbreiteten die Bands mit ihren professionellen Auftitten und wirklich guten…

[TREFF10] Mit ChristmasRock Indie.Feiertage

Bevor die Besinnlichkeit vollends ausbricht, lädt die Konzertinitiative „Alternation“ heute Abend zum ChristmasRock Indie.Feiertage ins Treff 10 an der Kirchstraße. Mit dabei sind Annies Style, die schon beim Stonerock Festival 2017…

After Work oder After Shopping?

Nach der Arbeit, oder nach den Weihnachtseinkäufen? Wie auch immer – am Donnerstagabend wurde bei Glühwein, Bratwurst und Live-Musik auf dem Rathausplatz die diesjährige „After Work Party“ gefeiert. Bad Bentheim….

Neue „Wohnungen“ für Mauersegler

Am Gebäude der Volkshochschule in Nordhorn ist mit 15 bis 20 Brutpaaren eine der größten Mauersegler-Kolonien in Nordhorn beheimatet. Ihre Neststandorte befinden sich unterhalb der obersten Dachrinnen an der Nord-…

Landrat verleiht Jugendkulturpreis

An der Verleihung des Grafschafter Jugendkulturpreises aus den Händen von Landrat Friedrich Kethorn nahmen in der vergangenen Woche in den Räumen des TV Nordhorn rund 50 Kinder und Jugendliche teil….

Steinzeitliche Artefakte in Samern entdeckt

Nicht unerwartet wurden bei Probe-Baggerarbeiten (Prospektionen) im Zuge der Erweiterung der 380-KV-Leitung in Samern steinzeitliche Artefakte entdeckt. Auf der Fläche an der Ecke Salzbergener Straße/Lütke Brook in Richtung Salzbergen, fanden…

Da passte alles und sogar das Wetter

Beim Weihnachtsmarkt der Bösch Handels GmbH an deren Restaurant am Quendorfer See passte alles und sogar das Wetter spielte hervorragend mit. Mit einer Mischung aus StreetFood- und kunsthandwerklichem Weihnachtsmarkt lockten…

Blues-Rock aus Kreta im Irish Pub

Das klingt zunächst etwas skurril: 60er und 70er Jahre Rock-Blues aus Kreta im Irish Pub in Nordhorn. Zur Sicherheit: Das Skurrile ist nicht Nordhorn! Nordhorn.  „Alone Together“, bestehend aus dem…

[FIRLEFANZ] Seit 25 Jahren eine Institution

Einen „Silber-Bogen“ gab es am Sonnabend zum 25. Jubiläum der Schüttorfer Kneipen-Institution „Firlefanz“. Nicht erst jetzt ist das „Fanz“ aus der Schüttorfer Gastro-Landschaft nicht mehr wegzudenken – vor allem nicht…

Bilder im Kopf

Hatten die Besucher des Konzerts mit den „Pictures“ am vergangenen Freitag im „Alten Schlachthof“ in Lingen den Film „Könige der Welt“ mit der Band im Zentrum gesehen, so fügte sich…

[SATIRE] Bad Bentheim sollte dankbar sein!

Was haben sich die Bentheimer im Laufe dieses Jahres über die Sanierung der Bahnunterführung aufgeregt und das vollkommen zu Unrecht. Statt Klaus Haberland, den Leiter des Lingener Straßenbauamtes zu kritisieren,…

Durchwachsener Weihnachtsmarkt in Bentheim

Sehr durchwachsen war der Bad Bentheimer Weihnachtsmarkt am Wochenende. Das Wetter von kühl, feucht, leicht windig bis hin zu Schneetreiben und ebenso die Besucherzahlen: Von gemütlich bis gedrängt, aber nie…

[KOMPLEX] 90er Jahre Cover-Rock-Night

Am 09.12.17 geht im Schüttorfer Komplex das IV. Rock-im-Komplex-Konzert über die Bühne. Dieses Jahr spielt als Headliner die Limp-Bizkit-Tribute Band „Pimp Blitzkid“. Die Nirvana-Tribute-Band „Bleach“ und als Opener komplettieren „Red…

[SERVICE] Schlechte teure Bilder

In der Woche vom 11. bis 15. Dezember 2017 wird der Landkreis Grafschaft Bentheim in folgenden Orten Geschwindigkeitsmessungen vornehmen: Montag, 11. Dezember: Nordhorn, Wietmarschen, Samtgemeinden Schüttorf und Uelsen Dienstag, 12….

Sanfte aber kraftvolle Töne

Wohnzimmer-Konzert-Athmosphäre machte sich am Donnerstagabend im Alten Museum breit. Aus Los Angeles war die Singer/Songwriterin Lesley Kernochan mit Band angereist. Bad Bentheim. Das mit der Band stimmt allerdings nicht so…

[CARTOON] Schulz und Merkel

Die politischen Schicksale von Martin Schulz und Angela Merkel sind aus der Sicht des Schüttorfer Cartoonisten Egon Wendland eng miteinander verknüpft. Sich über einem Grat in den Bergen aneinander festhaltend,…

RevivalRock im Treff 10

Die Konzertinitiative „Alternation“ im Unabhängigen Jugendhaus Bad Bentheim lädt am Samstag, den 09.12.2017 unter dem Motto „Erst Knobeln, dann rocken“ in den Treff 10 ein. Nach dem Weihnachtsmarkt und dem…

Europapremiere im Euregium in Nordhorn

„The Music was given“ lautet der Titel der neuesten Komposition von Sir Karl Jenkins für großes Orchester, Mezzosopran und Chor die am 2. Februar in Nordhorn die europäische Premiere feiert….

[KUNSTWERK] „Sex ist ihr Hobby“: Lilo Wanders

Mit „Wa(h)re Liebe“ in der Kunstfigur Lilo Wanders wurde der Hamburger Schauspieler Ernst-Johann „Ernie“ Reinhardt überregional bekannt. Im Januar ist Lilo Wanders im Kunstwerk in Schüttorf mit dem Programm „Sex…

[BENTHEIMER ATELIER] Finissage am Sonntag

Am Sonntag, 10. Dezember 2017, lädt das Bentheimer Atelier alle Interessierten herzlich zur Finissage der aktuellen Ausstellung „Schwarz trifft Farbe“ ein . Bad Bentheim. In der Zeit von 15 Uhr…

IHK lehnt Diesel-Fahrverbote ab

In Osnabrück und nach aktuellen Berechnungen des Niedersächsischen Umweltministeriums möglicherweise auch weiteren Kommunen im IHK-Bezirk wird der Stickstoffdioxid-Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter überschritten. Als schärfste Maßnahme drohen diesen Städten…

Fest der Lichter im Tierpark Nordhorn

Stimmungsvolle Eröffnung mit Friedenslicht, Kinderchor und Feuershow Nordhorn. Zum Start des besinnlichen Weihnachtsmarktes findet im Tierpark Nordhorn am Freitag, den 8.12. erstmals ein stimmungsvolles „Lichterfest“ statt. Bereits um 16 Uhr…

Weihnachten auf der Sonnenseite der Burg

Der Bad Bentheimer Weihnachtsmarkt öffnet am zweiten Adventswochenende, von Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. Dezember, in der Bentheimer Innenstadt seine Pforten. In rund 70 geschmückten Holzhütten bieten die regionalen…

Smombie-crash-boom-bang

Der Auto Club Europa e.V. (ACE) hat in Lingen und Nordhorn gezählt: Ein Viertel der Jugendlichen starrt bei Überqueren einer Straße auf das Handy. In Lingen und Nordhorn sieht es…

[Kommentar] Vergeudete Energien und belastetes Klima

Das Klima zwischen der Bentheimer CDU/FDP-Gruppe und der SPD-Fraktion scheint nicht zum Besten bestellt zu sein. „Klimaforscher“ könnten sogar zu einem absoluten Fahrverbot raten, also einer Klausurtagung ohne öffentliche Beteiligung,…

Ökumenische Adventsandacht in Bentheim

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen  (ACK)  in Bad Bentheim und Gildehaus lädt am 2. Adventssonntag,  10. Dezember  zu einer ökumenischen Adventsandacht in die frisch renovierte Pfarrkirche St. Johannes der Täufer an…

Adventsmarkt im Sandsteinmuseum Bad Bentheim

Auch in diesem Jahr wird es im Sandsteinmuseum wieder parallel zum Bad Bentheimer Weihnachtsmarkt am kommenden Wochenende einen kleinen Adventsbasar geben. Bad Bentheim. Besucher können sich bei freiem Eintritt im Museum…

Ausstellung zur Reformation im Kloster

Zur Ausstellungseröffnung zur Reformation im Kloster Frenswegen am vergangenen Freitag war auch der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff gekommen. Landrat Friedrich Kethorn stellte heraus, dass die  „Reformation für die Grafschaft kein Randereignis…

SPD: Ergebnisse der Schulentwicklungsplanung abwarten

Mit einer steilen Forderung eines Schulneubaus zwischen Bentheim und Gildehaus ging die CDU/FDP-Stadtratsgruppe an die Öffentlichkeit. Die Bentheimer SPD fordert im Gegenzug die Ergebnisse der Schulentwicklungsplanung für Bad Bentheim abzuwarten…

Schüttorf weihnachtet ehrenamtlich!

Den Auftakt machte am Freitag der Weihnachtsmarkt in Suddendorf und am Sonnabend und Sonntag ging es dann weiter mit den Märkten in Schüttorf, Ohne und beim Basar im Schützenhaus in…

Pictures im Alten Schlachthof

PICTURES, das sind vier Typen aus Berlin und Westdeutschland und eigentlich auch aus der Obergrafschaft mit einer aufwühlenden Vita. Umarmender Songwriter-Rock – getränkt in blood, sweat and tears. Lingen/Bad Bentheim/Schüttorf….

Lesung bei Dr. Luci in der alten Mühle

Abseits des Schüttorfer Weihnachtsmarktes, gab es am Sonntag in der alten Wassermühle in Schüttorf noch etwas Besonderes, was ebensogut zur Adventszeit passen mag wie ein Weihnachtsmarkt: In einer Lesung wurde…

Adventsmarkt am Burg-Gymnasium

Reges Treiben herrschte am Freitagnachmittag in der Pausenhalle des Burg-Gymnasiums in Bad Bentheim. Die Schülerinnen und Schüler der 6.,8..9. und der Oberstufe hatten gebacken, gebastelt, organisiert und überlegt, um den…

Trommeln wie in Afrika

Am Mittwoch, dem 29.11.2017, hieß es für die 5. und 6. Klassen in der Mensa der Oberschule Schüttorf: „Let’s play African Music!“ Schüttorf. Dr. Morphius Eurapson-Quaye, ehemaliger Musikprofessor aus Ghana,…

Suddendorf läutet den Advent ein

Alle Jahre wieder beginnt in der Samtgemeinde Schüttorf der Advent mit dem Weihnachtsmarkt in Suddendorf. Am Freitagabend lockten bei bestem Glühweinwetter – kalt genug war es ja – weihnachtliche Klänge…

Siebeneurodreiundvierzig

Bunte Lichter überall. Ein Kinderkarussell dreht sich. Darauf ein Polizeiwagen, der hinter einem Feuerwehrauto fährt. Es aber nie einholt. Er rollt brav im Kreis, wie alle anderen Fahrzeuge auch. Weihnachtsmusik…

Heimat goes Internet

Gechichten über die Geschichte des Handwerks in Schüttorf werden seit kurzem auf einer Webseite präsentiert. „Warum die Schüttorfer gerne ins Café geht – nur nicht in Schüttorf“, auch solchen Aussagen…

Grafschaft bleibt Gesundheitsregion

Förderung der Gesundheitsregion Grafschaft Bentheim durch das Land Niedersachsen wird fortgesetzt Nordhorn/Hannover. Das niedersächsische Landesministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung mitteilt, wird die Förderung der Gesundheitsregion Grafschaft Bentheim fortgesetzt. „Die…

Sprechstunde der Grünen in Schüttorf

Der GRÜNE Ortsverband Schüttorf lädt am kommenden Samstag, 2. Dezember 2017, wieder alle Interessierten zu Sprechstunden in das grüne Büro ein. Ab 10 Uhr bis mindestens 12 Uhr werden Samtgemeinderatsmitglied…

Adventsfenster in der Obergrafschaft

Die katholischen Kirchengemeinden  der Obergrafschaft laden auch in diesem Jahr zu ihrer Aktion „Adventsfenster“ ein. Schüttorf/Bad Bentheim. Vom 4. bis 22. Dezember wird an jedem Tag um 18.00 Uhr an…

Adventsmarkt am Burg-Gymnasium

Das Burg-Gymnasium in Bad Bentheim lädt am Freitag, 1. Dezember, von 14.30 bis 17.30 Uhr zu einem Adventsmarkt vor allem im Hauptgebäude ein.  Leckeres und Schönes wird zum Verkauf angeboten. …

…Drei, Zwei, Eins – schieb an!

Mit einem Countdown wurde gestern Abend das Anschieben der Weihnachtspyramide auf dem Rathausplatz angezählt. Nun dreht sie sich wieder und auch der kleine Adventsmarkt ist bereit Gäste zu empfangen. Bad…

Afrikanische Trommelmusik an der Oberschule Schüttorf

Mit Morphius Eurapson-Quaye kommt ein ehemaliger Professor für traditionelle afrikanische Musik für einen Workshop an die Oberschule Schüttorf. Schüttorf. Morphius Eurapson-Quaye hat an der Universität in Winneba/Ghana gelehrt und führt mit…

Besondere Atmosphäre und enorm viel Charme

Mit einer besonderen Atmosphäre und enorm viel Charme lockte am Wochenende der Weihnachtsmarkt der „Diele Niehaus“ tausende Besucher in den Sieringhoek. Schuppen, Scheunen, Ställe und Unterstände glänzten in weihnachtlicher Pracht…

Klimabewusster Kochabend in der VHS Nordhorn

Am Donnerstag, den 23. November 2017 laden das Klimaschutzmanagement des Landkreises, die Volkshochschule Grafschaft Bentheim und die Stadt Nordhorn zu einem Kochabend unter dem Motto „Klimabewusstes Kochen leicht gemacht“ ein. …

Sammlung des Volksbundes

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge widmet sich seit seiner Gründung nach dem 1. Weltkrieg der Gedenkbarkeit für die deutschen Kriegstoten im Ausland. Insgesamt unterhält und betreut der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in…

Wortreiches und stilles Gedenken

In der Obergrafschaft gedachte man am Donnerstagabend der Pogromnacht vom 9. November 1938. In Schüttorf mit Ansprachen und in Bad Bentheim mit einem halbstündigen stillen Gedenken wurde die Ereignisse ins…

Oberschule Schüttorf gründet Fairtrade-Team

Im vergangenen Schuljahr wurde die Idee geboren, im Oktober wurden Schüler und Eltern angesprochen und  am 9.November war es soweit: Die Oberschule Schüttorf soll „Fairtrade Schule“ werden. Schüttorf. Fairtrade – was…