[STADTSCHÜTZENFEST] Abschluss mit Knalleffekt

Einen Abschluss mit Knalleffekt gestalteten die Bentheimer Am Sonntagabend zum Finale des Stadtschützenfestes. Anders als der bisherige Verlauf des Festes, wird der „Große Zapfenstreich“ mit abschließendem Feuerwerk finanziell und organisatorisch…

Ins Schwarze getroffen

Eine besondere Idee hatte die Bogengemeinschaft Am Böckler/Am Beschlag/Heckenstrasse/Wiesenstrasse und traf damit ins Schwarze. Bad Bentheim. Als diesjähriges Motiv beim Stadtschützenfest 2017  wählte man eine Zielscheibe, welche rechts und links…

Die Jugend wird immer älter

In die Jahre gekommen waren einige Jugendliche beim Jugendabend „Meine Party“ des Bad Bentheimer Stadtschützenfestes und das hatte seinen Grund: Die „Coldplay“ Caverband „Goldplay live“ spielte und das ist generationenübergreifender…

[Herrenabend] Königsbier auch ohne Polonaise

Frauen waren nicht zugelassen und auch sonst wurde die Bad Bentheimer Stadtschützenfestetikette eingehalten, doch es gab beim „Herrenabend“ auch Veränderungen zu den Vorjahren. Die bislang übliche Polonaise vor dem Ausschank…

Bentheim feiert den neuen Thron

Mit einem „Bunten Zug“ durch die Stadt, Tanz im Burg-Innenhof und erst recht mit dem Königsball im Festzelt feierte Bentheim seinen neuen König und den neuen Thron. Bad Bentheim. Ein…

Familientag in rot-gelb

Die Stadt Bad Bentheim und vor allem das Festzelt im Schloßpark sind in einen Farbenrausch von Rot und Gelb getaucht. Das Fest ist in vollem Gange, auch wenn am Dienstag…

Bogengemeinschaften feiern sich selbst

Offizielle ist der Sternmarsch der Bogengemeinschaften am Vorabend des Schützenfestes nicht Teil der Festfolge, obschon es für die Nachbarschaften das Ende der wochenlangen Mühen bedeutet. Entsprechend lassen es die Bentheimer…

„Vive le Roi“ Lars Möhring ist König

Nach einem harten Wettbewerb mit vielen zielgenauen Schützen, traf Lars Möhring im Stechen die Mitte der Zielscheibe. Bei aller bestem Wetter hatten sich sehr viel Bentheimer am Schießstand am Kurbad…

Schützenfest-Erinnerungen im Sandsteinmuseum

Noch bis zum 17. September können die Besucher des Bad Bentheimer Sandsteinmuseums in Erinnerungen an die über 400jährige Tradition des Stadt-Schützenfestes schwelgen. Mit vielen Fotos, einem Video-Film über das 2011er…

[STADTSCHÜTZENFEST] Schützen laufen sich warm

Mit der Übergabe der Insignien an die vereinigten Offizierskorps am Freitag und dem ersten Werbeumzug am Sonntag, wurde die „heiße Phase“ für das Bad Bentheimer Stadtschützenfest eingeläutet. Bad Bentheim. Schützenbibel,…

[STADTSCHÜTZENFEST] Der Zapfenstreich 2011

Noch hat die „heiße Phase“ des Bad Bentheimer Stadtschützenfestes noch nicht angefangen und Blixxm blickt auf das Ende, den Zapfenstreich in 2011 zurück. Bewegend die Szenerie im Innenhof der Burg:…

[STADTSCHÜTZENFEST] Foto-Ausstellung im Rathaus

Das dürfte die Ausstellungseröffnung der vergangenen Monate mit dem größten Publikumsandrang gewesen sein: Am Freitag eröffnete Bürgermeister Volker Pannen im Bad Bentheimer Rathaus die Ausstellung mit Fotografien von Heike Beernink…

Noch schmolz das Blei nicht von allein

Denkbar heiß ging und geht es beim zweiten Lötkengiessen der Bentheimer Offizierkorps zu: Hochsommerliche Temperaturen und dazu noch das Schmiedefeuer zum Schmelzen des Bleis. Bad Bentheim. Sehr nachvollziehbar ist unter…

Die ersten Lötken sind gegossen

Die Bogengemeinschaften sind schon länger aktiv, doch mit dem ersten Lötken-Giessen wurde am Freitagabend nun auch mit dieser ersten öffentlichen Veranstaltung das Bentheimer Stadtschützenfest quasi eröffnet. Obschon es noch drei…

Proben für das Stadtschützenfest

Die Vorbereitungen des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bentheim für das große Stadtschützenfest sind in vollem Gange. Bad Bentheim. Am Pfingstwochenende hatte der Spielmannszug  der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bentheim  e.V.  sein erstes…