LandFrauenVerein  Sieringhoek–Bentheim blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück

Jahreshauptversammlung mit guter Beteiligung: Das Dorfgemeinschaftshaus Sieringhoek war am 22.02.2018 gut besucht, als der LandFrauenVereinSieringhoek-Bentheim, seine Jahreshauptversammlung abhielt.

Sieringhoek. Anne-Marie Kleve begrüßte die anwesenden LandFrauen und bedankte sich für ihr Kommen und die Unterstützung im Jahr 2017Ohne Diskussion konnten die Tagesordnungspunkte, Kassenbericht und Entlastung des Vorstandes abgehandelt werden. Interessant für alle Anwesenden war der Rückblick, auf die schon fast in Vergessenheit geratenen Veranstaltungen in 2017, wie beispielsweise Spielenachmittage im Dorfgemeinschaftshaus (DGH) mit Fenna Schulte-Landwehr, der Spiele- und Rezeptabend mit Katrin Lammering,  der Fachfrauenbericht “Landwirtschaft und ländlicher Raum” mit Friedegund Aalderink,  ein historischer Stadtrundgang durch Bad Bentheim bei strahlender Sonne, mit und von Gislinde Holke, oder das Kochen mit Kindern, angeleitet von Anke Kerkhof.
Ein Highlight war die von Gabi Schulte-Siering organisierte Tagesfahrt nach Xanten. Auch die Teilnahme am  Back- und Mühlenfest in Gildehaus im September wurde von Gabi Schulte-Siering in die Hand genommen. Gesine Lammering hatte das Binden der Erntekrone für das Kreishaus in die Hand genommen. Für den Neujahrskuchenverkauf auf dem Weihnachtsmarkt der Diele Niehaus zeichnete Johanne Schulte-Wieking verantwortlich. Abwechselnd stellten die Vorstandsmitglieder diesen Rückblick vor.
Es folgten die Berichte über Veranstaltungen auf der Landes-,Bezirks– und Kreisebene. Außerdem wurde von Anne-Marie Kleve aus dem Protokoll der KreisLandFrauen Grafschaft Bentheim,vom 27.11.17, berichtet. Themen waren dabei “LandFrauen öffnen ihre Dörfer und Gärten”, “Frühstück sucht Gast”, Neuwahlen auf Landesebene , der LandFrauentag am 23.10.2018 zum Thema “LandFrauenkultur Weser Ems Schreibwettbewerb”.
Johanne Schulte-Wieking stellte anschließend die Mitgliederstatistik vor. Sie hatte errechnet, dass die Beteiligung an den Aktivitäten bei 78 Prozent lag. Diese Statistik war für alle Anwesende sehr beeindruckend.Der Verein hat zurzeit 98 Mitglieder. Danach wurde die Jahresplanung 2018 vorgestellt:
Spielenachmittag: jeden 2.Dienstag im Monat
08.03.18 Galaabend der KreislandFrauen
15.03.18​ Rezeptabend Thema: Suppen im DGH
24.03.18 Beteiligung am Tag der sauberen Landschaft
06.04.18​ GN Verlags – und Druckhausbesichtigung Treffen 16:00 Uhr DGH
15.05.18​ Mitgliederversammlung mit Vortrag von Frau Küsters-Niehoff zum Thema : Homöopathische Hausapotheke
05.06.18​ Halbtagsfahrt zum Rosenzentrum Westmünsterland
15.06.18​ Freilichtbühne Bad Bentheim: Das Wirtshaus im Spessart
04.07.18​ Fahrradtour mit Führung beim Kloster Bardel
01.08.18​ Dorfspaziergang Gildehaus mit Gislinde Holke
24.09.18​ Back – Mühlenfest Gildehaus
23.10.18​ LandFrauentag  Motto: LandFrauenkultur Schreibwettbewerb
Von den Mitgliedern kamen weitere Vorschläge und Ideen zu gewünschten Aktivitäten. Diese sollen gemeinsam erarbeitet und umgesetzt werden.
Wenn die Aktivitäten Interesse geweckt haben und jemand ganz unverbindlich teilnehmen möchte, melden sie sich bei: Anne-Marie Kleve Tel. 05922/2160 oder schreiben sie eine E-Mail: lfv-sieringhoek-badbentheim@t-online.de

Verfasst von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.