Open Flair Festival 2018 in Eschwege

Eschwege liegt im Dreieck Kassel-Göttingen-Erfurt. Das erste Open Flair Festival fand 1985 statt. Zur 34. Auflage vom 8. – 12. August 2018 waren u.a. die Antilopen Gang, Beatsteaks, Bad Religion,…

German Blues Awards 2018

Zum zehnten Mal fand in diesem Jahr die German Blues Challenge mit der Verleihung der German Blues Awards statt. Die Veranstaltung wird als dreitägiges Open-Air-Event auf dem Eutiner Marktplatz durchgeführt…

Sperrung in Samern

Ab Montag 2. Juli 2018 bis voraussichtlich 4. August 2018 muss die Ohner Straße (K 8) in Samern für die Erschließung des Neubaugebietes “Tappenfeld” zwischen der Straße “Zum Höring” und…

The Rolling Stones – Ohne Filter

Obergrafschafter erinnern sich immer noch gerne an das Schüttorf Open Air in Westenberg mit den Stones vor nun schon 23 Jahren. Und immer sind die Herren noch ein Konzerterlebnis der…

Auto- und Radfahrer: Kontrahenten im Verkehr in Nordhorn

ACE-Aktion „Fahr mit Herz“ deckt Fehlverhalten und mangelnde Achtsamkeit auf. Mit einer neuen bundesweiten Verkehrssicherheitskampagne will der ACE, Deutschlands zweitgrößter Autoclub, für gegenseitigen Respekt im Straßenverkehr werben. Im Fokus stehen…

Minister steht im (Hute-) Wald

In der vergangenen Woche informierte sich der niedersächsische Umweltminister Olaf Lies über das Arten- und Naturschutzprojekt „Bentheimer Hute- und Schneitelwald“ und zeigte sich beeindruckt über die vor Ort geleistete Arbeit…

[Ferien(s)pass]: Petri Heil für Jungangler

Eigentlich haben die Ferien ja noch nicht angefangen und dennoch gab es am Sonntag schon die erste Ferien(s)pass-Aktion des Sportfischervereins Schüttorf. 24 Kinder ließen sich von den Anglern über das…

Kollektiver Glücksmoment

Einen kollektiven Glücksmoment erlebten auch die Zuschauer am Sonnabend in der Schüttorfer ZiegenbrunnenArena. Welch ein gemeinsamer lauter Schrei der Erleichterung beim 2:1 gegen Schweden. Auch bei den Veranstaltern war deutlich…

ZiegenbrunnenArena enttäuscht nicht

Wenn auch “Die Mannschaft” im WM-Spiel gegen Mexiko nun nicht wirklich begeistern konnte, die ZiegenbrunnenArena konnte es: Mit rund 1000 Gästen sehr gut besucht präsentierte sich die Schüttorf Public-Viewing-Arena. Schüttorf….

Chanson und Tortilla Flat

Vielleicht braucht ihr am Samstagabend auch schon eine kleine Fußballpause. In der Kornmühle in Nordhorn tritt am Sonnabend den 16. Juni die frühere Kantorin der Ev.-ref. Kirchengemeinde Nordhorn, Waltraud Huizing,…

[SERVICE] Teuer und schlecht!

Teure und qualitativ schlechte Bilder: In der Woche vom 18. bis 22. Juni 2018 wird der Landkreis Grafschaft Bentheim in folgenden Orten Geschwindigkeitsmessungen vornehmen: Montag, 18. Juni: Bad Bentheim, Nordhorn…

Sommermärchen in der ZiegenbrunnenArena

Das Public Viewing und Open Air Kino zur Fußball WM 2018 auf LED-Videowand in der Ziegenbrunnenarena auf dem Schüttorfer Marktplatz startet am Sonntag. Schüttorf. Die Obergrafschaft freut sich auf ein…

[Kommentar] Ein Durchbruch ist das noch nicht

Zu glauben, dass die Annäherung in Sachfragen zwischen Politik und Verwaltung auf der einen und Bürgerinitiative Bürger- und Kulturzentrum (BI) auf der anderen Seite, schon einen Durchbruch darstellt, ist naheliegend,…

Ribs & Blues Festival 2018

Das Gratis-Festival fand zum zweiundzwanzigsten Mal in Raalte, etwa 50 Kilometer von der Grenze zu Deutschland entfernt, statt. Mit über 50.000 Besuchern ist es das größte Bluesfestival in den Niederlanden….

Schlosspark wird zur FoodTruck-Area

Vom 13. bis zum 15. Juli wird im Bad Bentheimer Schlosspark das “LUST Food Truck Festival” stattfinden. Am Montag stellten Cathelijn Lacina vom Stadtmarketing, Frank Slink von der TouristInformation, Bürgermeister…

Bildervortrag zum Untergang der “Batavia”

Zum Internationalen Museumstag am Sonntag wartet das Bad Bentheimer Sandsteinmuseum mit einem Bildervortrag von Dr. Helmut Bock über den Untergang der “Batavia” auf. Bad Bentheim. Was haben die ‘Titanic’ von…

Bislang keine Schätze an Suddendorfer Straße

Schon eine Weile wird auf dem zukünftigen Baugebiet an der Suddendorfer Straße in Bad Bentheim gebaggert. Es werden jedoch keine Versorgungsleitungen verlegt, sondern zunächst beschaut sich ein Archäologie die Fläche….

Verrückte Musik-Mischung

Die Band “Johnny Kowalski & The Sexy Weirdos” machten am Freitag in der Teestube des Komplex ihrem Namen alle Ehre: Verrückt. Musik-Verrückte sind diese Briten aus Birmingham und auch die…

Die Ekstase war etwas lau

Mit ihrem Programm “Ekstase ist auch nur eine Phase” war am Sonnabend die Kölner Kabarettistin Barbara Ruscher im Im Rahmen des “Kultur-Punkt” im Schüttorfer Komplex zu Gast. Nicht ganz ausverkauft…

[Kommentar] Geschmeidig und gesprächsbereit bleiben

Als Frieder Heckmann am Sonnabend zu Beginn der Kulturpunkt-Veranstaltung mit Barbara Ruscher im Komplex verkündete “Man spricht wieder miteinander”, mochte sich Erleichterung einstellen. Hatte es doch unlängst einen wenig versöhnlich…

Crowdfunding für Konzert mit Josh Smith

Einen ungewöhnlichen Weg geht der Schüttorfer Uli Cziommer, Fan des Bluesgitarristen Josh Smith für ein Konzert des Musikers in Schüttorf: Über Crowdfunding und frühzeitigem Vorverkauf soll ein Auftritt im Schüttorfer…

Musikalische Explosion in der Küche

Mit einer Mischung aus “Ideal”, Anette Humpe, Nina Hagen, Neue Deutsche Welle, Dada, Rock, Punk und viel, also richtig viel Spaß brachte die rheinländische (Köln, Düsseldorf, Bonn) Band “Kochkraft durch…

Ideale Bedingungen beim Anfietsen

Wie bestellt und auf den Punkt zeigte sich am Sonntag beim Grafschafter Anfietsen das Wetter in Bad Bentheim. “Fürsten- oder Grafenwetter” würde der Grafschafter sagen – woanders mag man andere…

Osterspaß-Gewinne ausgelost

Die Gewinne des diesjährigen “Osterspaß” des Schüttorfer Stadtmarketingvereins “Pluspunkt” wurden am Donnerstag ausgelost. Die über jeden Zweifel erhabenen Glücksfeen einer Krabbelgruppe zogen die Gewinnerkarten. Schüttorf. Aus exakt 500 richtigen Einsendungen…

Wilhelmstraße steht unter Dampf

Es tut sich was in der Wilhelmstraße, dem Sorgenkind der Bad Bentheimer Stadtentwicklung: Am Sonnabend eröffneter der “Burg-Dampfer”, ein Laden mit einem trendigen Angebot rund um E-Zigaretten und Shishas. Bad…

Pop-Rock-Indie-Klassentreffen

In die Feiertage ließ sich am Sonnabend die Bentheimer Konzertinitiative “Alternation” im Treff 10 mit gleich drei Bands rocken: Die Obergrafschafter “The Leavers“, die Westmünsterländer “Next Tuesday” und “Kompass 13”…

Bleiben die Winter-Geister?

Abergläubische Menschen könnten nach den verzögerten Abbrennen der Osterfeuer vermuten, dass uns der Winter noch etwas erhalten bleiben könnte. Nur mit Mühen ließen sich die Feuer zur Vertreibung der Geister…

Deters-Bau unter Denkmalschutz

Das Gebäude-Ensembel am Schüttorfer Markt, bestehend aus dem sogenannten Deters-, Niehaus- und Bültmann-Bau, wird laut Mitteilung der Schüttorfer Stadtverwaltung unter Denkmalschutz gestellt. Unter architektonischer, aber auch städtebaulicher Betrachtung, hatte das…

Naturschutzfläche von “besonderer Bedeutung”

Ungewöhnliche Dinge erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. So auch – mal wieder – in Schüttorf. Das hinsichtlich seiner Erhaltenswürdigkeit wohl umstrittenste historische Gebäude Schüttorfs, dürfte das ehemalige Ballenlager an der Ohner Straße…

“Verliebt in das Objekt”

Gleich 15 Künstler beteiligen sich an der am Sonntag im Bad Bentheimer Sandsteinmuseum eröffneten neuen Ausstellung. Entstanden sind die abstrakten und gegenständlichen Werke im Rahmen der Sommerakademien 2015 bis 2017…

Batavia-Modell dem Sandsteinmuseum gespendet

Nein, ein Schifffahrtsmuseum wird das Bad Bentheimer Sandsteinmuseum nun nicht auch noch. Und doch steht das am Dienstag dem Sandsteinmuseum gespendete Modell der “Batavia” im engen Zusammenhang mit dem Bentheimer…

Frühjahrsausstellung im Sandsteinmuseum

Das Sandsteinmuseum in Bad Bentheim eröffnet am 25. März um 11.30 Uhr seine neue Ausstellung mit Arbeitsergebnissen der Sommerakademien am Kloster Frenswegen aus den Jahren 2015 bis 2017.  Zur Eröffnung…

Kraftklub zurück in Lingen

Durch den zurückgekehrten Winter machten sich tausende von Musik-Begeisterten auf zur Emslandarena in Lingen. Stefan Epping, Leitung Veranstaltungsmanagement/ Marketing & PR, hat wieder mal ein gutes Händchen bewiesen und mit…

Eine große Setlist

Aus einer großen gemeinsamen Setlist schienen sich die Bands am Sonnabend bei der 29. Schüttorfer Musiknacht zu bedienen. Lediglich der DJ in der Eierschale, “Easy2Listen” bei Nickisch und Mr.Wilson im…

Ein zartes Pflänzchen mit Potenzial

Bei so manchem Start eines Projektes, oder einer Veranstaltungsreihe mag man denken “Wenn das mal was wird”. Das Schüttorfer Frühlingsansingen am Sonntagnachmittag mit lediglich zwei Chören hatte hingegen soviel Potenzial,…

Kultur ist ein weites Feld

Malerei, Zeichnungen, Bildhauerei, Literatur, Handwerkskunst, Fotografie, Geschichte und Musik in Bad Bentheim präsentierte die 3. Bad Bentheimer Kulturnacht am Sonnabend. Und dennoch ist da in der Burgstadt noch viel mehr!…

Schüttorf Calling: Punk-Rock-Gratwanderung?

Am vergangenen Freitag, den 9. März 2018 stieg unter dem Motto „Schüttorf Calling“ ein Konzert mit den drei Punk-Rock-Bands “W15”, “Emscherkurve 77” und “4 Promille” im Komplex in Schüttorf. Zwar…

[SATIRE] Piraterie in der Kommunalpolitik

 Käpt´n Langstrumpfs komplexe An- und Einsichten zum kommunalpolitischen Freibeuterwesen in der Obergrafschaft Man gehe zunächst mal davon aus, dass das Leserverhältnis innerhalb Schüttorfs etwa so liegt: 10 Prozent aller Schüttorfer…

[KOMMENTAR] Keine Wahl zwischen Pest und Cholera

So schön, interessant, inspirierend und ein Gewinn für Bad Bentheim das angedachte “Bentheim Boutique Festival” auch sein mag/möchte: Es sollte nicht stattfinden. Spaßbremse? Keineswegs! Spaß kann nur dann Spaß sein,…

Es wird eng in den Schüttorfer Kitas

Die Kindertagesstätten in der Stadt Schüttorf sind im Bereich der Regelplätze (3 bis 6 Jahre) weitgehend belegt. Trotz der im letzten Jahr neu eröffneten Krippe am ev.-ref. Kindergarten an der…

Bald günstiges Wohnen an Ohner Straße

Fast untergegangen ist am Montag in der Sitzung des Jugend-, Sport-, Kultur- und Integrationsausschusses die Bekanntgabe zur Bebauung des Areals einer ehemaligen Gaststätte an der Ohner Straße 19. Bauamtsleiter Dieter…

Hitzige Debatte im Schüttorfer Rathaus

Sehr umstritten war und ist die Kompensation der weggefallenen Trainings- und Spielflächen des FC Schüttorf 09 an der Salzberger Straße. Für diesen Wegfall als Kompensation sollte ein Kunstrasenplatz auf dem…

Spöttischer Humor mit sanften Tönen

Das kulturelle Gedächtnis in Schüttorf hat einen langen Atem: Geadelt mit dem Kleinkunstpreis 2017, stand am Sonnabend das Duo “Die Feisten” im Rahmen der “KulturPunkt-Abo-Reihe erstmals seit 2007 wieder auf…

Bentheimer Kulturnacht am 10. März

Zur 3. Bad Bentheimer Kulturnacht lädt die Bürgerstiftung Bad Bentheim am 10. März ab 17 Uhr wieder zu spannenden Begegnungen ein. Sechs Stunden lang können Ausstellungen, Konzerte und Lesungen genossen…

Frühlingsansingen in Schüttorf

Der Gemischte Chor Schüttorf und der Kunstwerk-Chor „Voices and more…“ werden am Sonntag den 11. März mit einem gemeinsamen Konzert der Frühling auf dem Marktplatz herbeisingen. Schüttorf. Knackiger Frost und…

[Kommentar] Absicht oder Schusseligkeit?

Um rund 35 Prozent über der bisherigen Kostenschätzung, sollen laut einer Verwaltungsvorlage für den Jugend-, Sport-, Kultur- und Integrationsausschuss (JSKIA) der Stadt Schüttorf in der kommenden Woche die Kosten für…

Nazi-Unwesen in Lingen

Am Samstag ist es in Lingen zu einem größeren Polizeieinsatz in Verbindung mit einer Musikveranstaltung der rechten Szene gekommen. Unter einem Vorwand hat der Veranstalter einen Fetenraum in einer ehemaligen…

IG Regionale Produkte trifft sich im Komplex

Abweichend von der ursprünglichen Ankündigung, findet aus organisatorischen Gründen das Treffen der Interessengemeinschaft Regionale Produkte (IG Regionale Produkte) morgen Abend um 19.30 Uhr NICHT im katholischen Pfarrheim, sondern im Komplex…

Jugendfeuerwehr Gildehaus mit ereignisreichem Jahr

Am vergangenen Mittwoch fand im Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Gildehaus die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Gildehaus statt. Jugendfeuerwehrwart Sebastian Brinkmann begrüßte alle anwesenden, insbesondere Ortsbrandmeister Stefan Reimann. Gildehaus. Brinkmann ließ ein…

Von Top bis Flop – wie im richtigen Leben

Sehr inhaltlich, aber auch qualitativ unterschiedliche Kurzfilme präsentierte am Sonnabend das Bad Bentheimer Burg-Gymnasium in der bereits 10. Grafschafter Kurzfilmnacht im Forum am Burg-Gymnasium. Beigesteuert wurden elf Beiträge von Teilnehmern…

“Der Markt schreit nach Hühnerfleisch…”

Nach der Berichterstattung über den möglichen Ausbau der Hähnchenmast auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Bardel auf 325.000 Mastplätze, meldete sich der betroffene Landwirt Jürgen Niemeier bei Blixxm. Der Einladung zu…

Amüsant war es…

Eigentlich sollten an am vergangenen Freitag die Aufzüge am Bad Bentheimer Bahnhof in Betrieb genommen werden. Daraus wurde – zumindest bei einem der Aufzüge – bekanntermaßen nichts. Nach all den…

Die Lesehütte am See

Die Grafschaft Bentheim ist vielleicht keine ausgeprägte Literaturlandschaft, aber dennoch findet sich Literatur in der Landschaft. Mitunter sogar sehr unerwartet, wie in einer Schutzhütte an einem See in Samern. Samern….

[TIPP] Studio-Ledende Michael Landau in Gaste

Michael Landau ist als Gitarrist und Studio-Musiker eine Legende. Er hat viele Stars der amerikanischen und britischen Musikszene bei Aufnahmen oder Kompositionen unterstützt, so zum Beispiel Steve Lukather, Richard Marx,…

Was bewegt Grafschafter Jugendliche?

Die 10. Grafschafter Kurzfilmnacht bietet erneut tiefe Einblicke in Fragen, die Grafschafter Jugendliche bewegen. “Was ist eigentlich „Icsi“? Was macht ein Streetworker? Welche Probleme hat ein Schlossherr? Warum wird jemand Tierpfleger?…

Der Bahn-Sinn kehrt zurück nach Nordhorn

 Ein viraler Film nimmt Rückkehr des SchienengebundenenPersonenNahVerkehrs (SPNV) nach über 40 Jahren auf die „Schippe“. Nordhorn Als der Nordhorner Filmemacher Fabio Mendes Castilho erfuhr das Nordhorn wieder ein SPNV-Anschluss bekommt,…

“Downtown” sucht “The Voice”

Die Band „Downtown“ aus Nordhorn ist in der Region durch zahlreiche Auftritte bei vielen Festen bekannt und beliebt. Über 20 Jahre Bühnenerfahrung bringen die Bandmitglieder mit. Jetzt sucht die Formation…

Mastanlage für 325.000 Hähnchen in Bardel?

Dem Bad Bentheimer Rat liegt der Antrag eines Landwirts zum Bau einer Hähnchenmastanlage für 325.000 Tiere in Bardel vor. Seit einigen Monaten wird dies auch in Ausschüssen beraten. Öffentlich gemacht…

ÜBELTÄTER STADTBAUM

Der Streit ist alt, doch keimt er jedes Jahr wieder auf. Der Tatvorwurf: Der Baum an meiner Straße, an meinem Grundstück bedroht mein Hab und Gut und wird zur Gefahr…

Volles Haus beim Band-Abend im Komplex

Ein volles Haus bescherte der Band-Abend der Musik Akademie Obergrafschaft (MAO) dem Jugend- und Kulturzentrum Komplex am Freitagabend. Fünf Band-Projekte und Top-Act Tim Edler boten bei freiem Eintritt eine breite…

Metal-Bang im Komplex mit Cripper

Am 17.02.18 veranstaltet Zikadumda, die Konzertinitiative des UJZ Komplex ein Metal-Bang-Konzert mit den Bands „Dawn of Disease“ und „Cripper“, sowie der Support-Band „Supreme Carnage“. Soeben wurde bekannt, dass sich Cripper im…

Band-Abend der Musik Akademie im Komplex

Am Freitag, den 09.02. findet im Komplex Schüttorf bereits der sechste Band-Abend der Musik Akademie in Zusammenarbeit mit dem Komplex Schüttorf statt. Es spielen insgesamt fünf Bands die von Lehrern…

Muss Denkmal Brücke weichen?

Mitunter stolpert man doch zufällig über die Ortsgeschichte. So auch heute, als eigentlich nur schnell ein Foto von den Aufzügen am Bad Bentheimer Bahnhof gemacht werden sollte. Bad Bentheim. Sonst…

Blühflächen für Insekten und den Dialog

Am Dienstag fiel in Berlin der Startschuss für die bundesweite Aktion “Deutschland blüht auf”  der Bewegung “Wir machen Euch satt”. Am Sonnabend warben auch in Lingen und Nordhorn Landwirte auf…

[CARTOON] Scheren oder schlachten?

Der Schüttorfer Zeichner und Catoonist Egon Wendland hat sich zum Ergebnis der Groko-Sondierung und der Entscheidung der SPD zeichnerisch so seine eigenen Gedanken gemacht… Scheren oder schlachten? Eine Entscheidung wie…

GOLDEN EARRING – Back Home

Die älteste aktive Rockband der Welt? Für die meisten dürften das The Rolling Stones (gegründet 1962), The Who (1964) oder Status Quo (1962) sein. Allerdings sind die Musiker von GOLDEN…

DONOTS Lauter Als Bomben

Da haben wir doch was vergessen: Ein Jahreswechsel ohne den Bericht über das Jahresabschlusskonzert der DONOTS im Rosenhof in Osnabrück? Das geht doch nicht und wird jetzt nachgeholt. Zumal das…

Schreibt Geschichten zur Vechte!

Geschichten rund um die Vechte sind das Thema eines deutsch-niederländischen Literaturwettbewerbes, der in eine Buchveröffentlichung münden soll. Schreibt also Geschichte(n)! Nordhorn. Ob mit einem kurzen Krimi oder einer humorvollen Geschichte,…